Letzter Tag in Bangkok / Abreise

Freitag, 17. April 1998

Reisetag.

Spät aufgestanden und gepackt.
Das System, Kleidergruppen (also Socken, T-Shirts, usw.) jeweils getrennt in Tüten zu packen, bewährt sich. Man hat schnellen Zugriff auf die jeweiligen Sachen ohne alles durcheinander zu wühlen.

Songkran ist vorbei und zur Abwechslung funktionieren sogar die Duschen und wir müssen nicht auf der Jagd nach fließendem Wasser halbnackt die Stockwerke (nach unten) wechseln, weil der Druck nicht reicht.
Bevor wir uns in der Kao San Road für den Nachmittag trennen, gibt es noch ein letztes Frühstück in unserem mittlerweile Stammlokal.

Ich will noch zum Sanam Luang   Papierdrachen kaufen. Mal sehen, ob ich die heil heimbringe. Ich kaufe zwei kleinere in Form eines Kobrakopfes und einen großen in Form eines Schmetterlings. Alle drei sind handgemacht.
Ein Thai, mit dem ich mich etwas unterhalte, schickt mich noch in eine Seitenstraße beim Königspalast  . Dort verkaufen sie Buddha-Utensilien, ich finde aber nichts was mich anspricht.

Warten auf den Bus Also mache ich mich auf zu einem Internet-Access-Shop, gleich neben unserer Unterkunft und schreibe eine längere Mail nach Hause. Die ssh-Verbindung bricht zwar des öfteren ab, aber dafür gibt es ja screen und die unendlich scheinenden Laufzeiten beim Tippen kenne ich von früher.

Ich bin gerade fertig, da treffen auch schon Bille und Volker ein und gemeinsam holen wir unsere Sachen aus dem Hotel und machen uns auf den Weg zur Bushaltestelle, von der aus uns um 17:00 Uhr der VIP-Bus die mehr als 640 Kilometer nach Surat Thani bringen soll. Ko Samui wir kommen.